L

Lumboischialgie: Bei diesem Syndrom treten Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule auf, die in die unteren Extremitäten ausstrahlen. Als häufigste Ursache dafür ist ein Bandscheibenvorfall in der Ursprungsregion des Ischiasnerv. Nur selten wird eine Unfallkausalität anerkannt. Die Anerkennung ist gemäss Bundesgericht an strenge Voraussetzungen geknüpft, wobei die sich effektiv stellenden medico-legalen Fragen oft gar nicht erkannt und überprüft werden. Es gibt Indizien, die für eine traumatische Entstehung sprechen und solche, die dagegen sprechen. Nach diesen ist primär zu forschen. Das ist unerlässlich. Dies tun wir zusammen mit zwei renommierten Wirbelsäulenspezialisten.

Lohnfortzahlungsanspruch: Ich habe einen Unfall erlitten. Erhalte ich eine Lohnfortzahlung, falls ja von wem? Wie sieht die Koordination zwischen der Lohnfortzahlungspflicht des Arbeitgebers und derjenigen der Sozialversicherungen aus?