Z

Zeitwert: Bei einem Unfall auf der Autobahn wird Ihr Auto total zerstört. Kann bei einem Sachschaden mehr als der Zeitwert geltend gemacht werden? Wenn ja, wann?

Immer wieder entbrennt Streit darüber, welcher Wert eines Fahrzeuges entschädigt werden muss und nach welchen Regeln sich dieser bemisst. Grundsätzlich ist haftpflichtrechtlich der Zeitwert geschuldet. Ein genaues Hinsehen ist aber Pflicht. Wertsteigernde Investitionen vor dem Unfall sind zu entschädigen. Diese müssen aber belegt werden.

Besteht eine Vollkasko Versicherung mit Zeitwertzusatz, springt diese in die Presche und nimmt hernach Regress auf die Haftpflichtversicherung des schuldhaften Unfallverursachers. Der  Selbstbehalt stellt Direktschaden dar und muss vom Geschädigten von der Haftpflichtversicherung gefordert werden.

Zeckenbiss: Fällt ein Zeckenbiss unter den Unfallbegriff? Gemäss höchstrichterlicher Rechtsprechung ist bei einem Zeckenbiss das Merkmal des ungewöhnlichen äusseren Faktors erfüllt (BGE 122 V 230).